JETZT MITGLIED WERDEN

Über uns

Wer wir sind, wie alles begann, was wir tun.

SCVH - SCHLITTENHUNDE CANICROSS VEREIN HESSENHOUNDS

Man muss kein Hesse sein, um in unserem Verein Mitglied zu sein. Unser Vereinsname hat seine Geschichte.

Nachdem Thomas Hartmann und Silke Welt-Hartmann zehn Jahre im Schlitttenhunderenngeschehen aktiv waren, beschlossen sie 2006 gemeinsam mit Birgit Kostbahn den Schlittenhunde- und Canicrossport in einem Gemeinschaftszwinger zu betreiben. Sie leben in Hessen und ihre Hunde sind Hounds. Das ergab den Zwingernamen Hessenhounds.

Freunde und Bekannte wurden neugierig und beteiligten sich an ihrem Training. Zusammen mit Heike und Jürgen Oberheim, Christiane Bernhardt und Viola und Peter Hummel wurden sie eine Trainingsgemeinschaft, die sich Hessenhounds nannte. Immer mehr festigte sich die Idee, einen eigenen Verein zu gründen.

Seit 2013 ist der SCVH ein eingetragener Verein. Viele Nichthessen sind mittlerweile bei uns Mitglied. Darüber freuen wir uns sehr, denn wir sind ein offener Verein, bei uns ist jeder willkommen und unsere Hunde dürfen die Ohrform haben die ihnen gewachsen ist.

Mittlerweile können wir On-Snow und Off-Snow mehrfach Titel bei Internationalen und Nationalen Meisterschaften vorweisen. Besonders stolz sind wir auf unsere Jugend. Unser Ziel ist es aber nicht nur Titel zu erringen, sondern auch möglichst Viele für unsere facettenreiche Sportart zu begeistern. Im Vordergrund stehen der Spaß und die Freude an der Bewegung mit dem Hund. Facettenreich bedeutet: Rad fahren mit Hund (Bikejöring), Roller mit Hund (Scooter), Laufen mit Hund (Canicross) oder Wagen fahren mit Hund, dabei wird eine entsprechende Anzahl von Hunden vor einen Wagen gespannt. Das alles geschieht ohne Schnee und wird deshalb off-snow genannt. Natürlich sind wir auch auf Schnee aktiv (on- snow). Wir fahren Schlitten oder Ski (Skijöring) mit den Hunden.

In unserem aktuellen Vorstand finden sich neben Gründungsmitglieder auch Mitglieder, die im Laufe der Jahre zu dem Verein gestoßen sind.

MITGLIED WERDEN
Bei den Hessenhounds mitmachen

Unser Verein umfasst fast 200 aktive Mitglieder aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland. Wir freuen uns, wenn du dich ebenso wie wir für den Zughundesport begeisterst und ein Hessenhound werden möchtest. Du möchtest uns kennen lernen? Kontaktiere gerne den Vorstand.

Mehr erfahren